Der Gemeindebeirat

Der Gemeindebeirat hat die Aufgabe, bei der Planung und Koordination der Gemeindearbeit, der Vorbereitung und Durchführung von Gemeindeveranstaltungen sowie der Beratung von Einzelfragen der Gemeindearbeit mitzuwirken. Um diese Aufgaben effektiv zu erfüllen, sollten alle Fragen besprochen werden, die das Leben der Gemeinde betreffen.

Daher ist es ratsam, dass aus jeder Gruppe der Gemeinde ein Verantwortlicher an den Sitzungen des Gemeindebeirats teilnimmt, die vom Presbyterium berufen werden. Der Gemeindebeirat als ein solches Gremium bietet ein ideales Forum für Informationsvermittlung, intensive Diskussionen und Aufgabenverteilung in Bezug auf die Gemeindearbeit.

Da der Gemeindebeirat jedoch nicht die Befugnis hat, Beschlüsse zu fassen, die grundlegende Veränderungen in der Gemeindearbeit bedeuten würden, gibt er in diesen Fällen Empfehlungen an das Presbyterium ab. Da die Presbyter ebenfalls an den Sitzungen des Gemeindebeirats teilnehmen und die Zusammenarbeit von gegenseitigem Respekt geprägt ist, werden diese Empfehlungen in der Regel durch Beschlüsse des Presbyteriums umgesetzt. Auf der anderen Seite kann das Presbyterium aufgrund seiner umfangreichen Verantwortlichkeiten nicht alle besonderen Themen, Fragen und Aufgabenstellungen in der Gemeindearbeit intensiv diskutieren, und bittet daher den Gemeindebeirat um Empfehlungen.